Die 12 heißesten Games für Playstation VR

tags bosch akkuschrauber

Hurra! Fans jubeln! Endlich ist die PSVR raus. Und der Playstation VR Preis ist auch moderat. Wir stellen euch nun die Games vor, die mit Sicherheit mit Playstation VR spielbar sind. Vieles war auch schon auf der diesjährigen E3 zusehen.
Geplant sind circa 30 Games und eines ist sicher: Keines ist dem anderen ähnlich, weil jedes die VR-Brille Playstation VR auf eigene Weise nutzt.

Playstation-Games für Playstation VR

1Bike Simulator von VirZOOM

virzoom pegasus game virtual reality fahrrad

VirZOOM – Das Unternehmen sitzt noch nicht ganz fest im Sattel, stimmt aber optimistisch


Dieses Game von VirZoom nutzt nicht nur Playstation VR, sondern auch einen Sensor, um Bewegungen von eurem stationären Fahrrad abzunehmen. Wer also einen Spinner zu Hause hat, kann diesen zu neuem Leben erwecken. Mit speziellen Halterungen soll sogar die VR-Transformation des eigenen Fahrrads möglich sein.
Man kann mit den eigenen Pedaltritten ein Pferd beschleunigen, das später auch fliegen kann… Klingt komisch, ist aber so. Außerdem sind auch ein Panzer, Drachen und ein paar andere verrückte Spielfiguren geplant. Außerdem kann man durch Lenken des Fahrrads auch die Spielfigur steuern.

Dieses Game ist noch in einer Pre-Alpha Phase, also wird es kaum zum Playstation VR-Release fertig sein.
Ein Test des Games von VirZOOM ist hier zu sehen:

2Sci-Fi Shooter „Rigs“

rigs mcl sony morpheus ps4 e3 2015

Rigs könnte der erste Shooter-Kracher für Playstation VR werden


Erstmals gab es auch ein Multiplayer-Game auf der E3 zu bestaunen. Das Game „Rigs“ ist ein futuristischer Mech-Fight in einer UT-mäßigen Arena. Ob solch ein schneller Shooter aber auch jeder Spieler verkraftet, bleibt abzuwarten.
„Rigs“ gibt es hier im Trailer:

3Wayward Sky: VR Adventure Game

Wayward Sky ubisoft sony morpheus game

Wayward Sky versucht mit Verlagerungen der Kameraperspektive schnellen Bewegungen auszuweichen


Auch auf der E3 zum ersten Mal gezeigt wurde „Wayward Sky“. In Wayward Sky schlüpft ihr in die Rolle des kleinen Helden „Bless“, als welcher ihr Rätsel löst und Hindernisse überwindet, um letztendlich euren Vater zu retten. Die Gestaltung des Adventure-Spiels ist sehr liebevoll.
Action wie bei einem konventionellen Adventure-Game wird aber vielleicht nicht aufkommen, da es sich eher um Move and Klick handelt, als um actionreiche Bewegungen des Spielers.
Hier der offizielle Trailer:

4Luisis Sci-Fi Shooter

impact gear sci-fi shooter seth luisi morpheus

Groß dimensionierte Spielwelten sind das Rezept von Impulse Gear gegen Motion Sickness (Foto: Sony)


Ein weiterer Sci-Fi Shooter ist noch so früh in der Entwicklungsphase, dass er nicht einmal einen Namen hat. Eines steht aber fest: Der Chef der Entwickler im Team von Impulse Gear, Seth Luisi, hat verdammt viel Erfahrung mit der Entwicklung von Shootern, macht er das doch schließlich schon länger als 10 Jahre für Sony.

Das besondere an diesem Shooter wird sicherlich sein: Man wird sich schneller bewegen können, als für VR üblich. Das liegt an einem Trick: Die Spielwelten sind so konzipiert, dass sie extrem groß dimensioniert sind. Wenn der Spieler sich nun schnell bewegt, müssen nicht so viele neue Informationen übertragen werden, wie in einer kleinen Spielwelt ergo Die Verzögerung ist geringer ergo Motion Sickness ist weniger wahrscheinlich.

5Harmonix Music VR


Auch dieses Game ist gänzlich anders, als seine Kollegen aus der VR-Sparte. Dieses „Game“ ist vor allem ein guter Party-Gag. Es bedient sich der Music Visualisation, wie man sie auch von herkömmlichen Music Playern kennt. Spielt man einen Song ab, sieht man in der VR Brille Playstation VR eine Umgebung aus Equalizer-Bändern und Tonwellen. Psychedelisch und ideal für den einen oder anderen Trip…

6London Heist: VR-Level für The Getaway

getaway london heist vr brille sony morpheus

The Getaway: London Heist. Nicht auf den falschen schießen…


Bisher gibt es nur ein Level für The Getaway im VR-Modus, was aber noch ausgebaut wird. In diesem Level fahrt ihr einen Fluchtwagen mit einem Komplizen und seid fürs Ballern zuständig. Dafür braucht ihr auch die Move-Controller, da ihr mit diesen die Waffe nachladen müsst.
Auch das Zielen auf die Verfolger geschieht per Kopf Bewegung mit Playstation VR und geschossen wird per Move.
Immersive! Allerdings ist die Steuerung zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.

7Ubisofts Trackmania

Trackmania sony morpheus virtual reality ubisoft

Trackmania könnte ein echter Kracher werden


Der Racing-Klassiker „Trackmania“ könnte ein großer Hit mit der VR-Brille Playstation VR werden. Aber ähnlich wie bei „Rigs“ könnte bei den schnellen Bildveränderungen im Game Motion Sickness ein Problem werden. Solange der Spieler aber nicht allzuviel seinen Kopf bewegen muss und fest im Cockpit sitzt, ist das aber nicht zu befürchten – Also anschnallen und still sitzen!

Hier gibt es Footage zur VR Version:

8Battlezone

playstation 4 battlezone sony morpheus

Für Panzerschlachten scheint VR sehr geeignet. Und da die Systemanforderungen wohl nicht so hoch werden, könnte Battlezone dem Motion Sickness-Problem vielleicht entgehen


Die etwas älteren Herrschaften werden es vielleicht noch vom Atari um 1980 kennen… Battlezone. Damals hat man noch auf 2D Arcade-Maschinen eingeprügelt. Heute wird man in VR epische Panzerschlachten fahren. Vom Design her erinnert das Spiel an Tron. Viel mehr als den Trailer gibt es bisher noch nicht zu sehen:

Für weitere Neuigkeiten empfehlen wir noch den Battlezone Twitter Account.

9Playroom VR

Playroom VR Game Sony Playstation VR Virtual Reality

In der Rolle des Seemonsters, hier in gelb, geht man auf mit der Playstation VR auf Gegnerjagd (Foto: Sony)


Bei Playroom VR handelt es sich um ein Party-Game. Der Spieler, der Playstation VR trägt, schlüpft in die Rolle eines Seemonsters. Als dieses kann man seinen Kopf nach links oder rechts bewegen, um die Mitspieler durch einstürzende Gebäude oder das Entgegenwerfen von Gegenständen den Garaus zu machen.
Playroom VR ermöglicht auch den anderen Spielern mit dem Controller mitzuspielen. Am Ende ein toller Partyspaß.

10Super Hypercube

super hypercube game tetris sony Playstation VR virtual reality

Formen wie diese können Super Hypercube zur ernsthaften Herausforderung machen


Super-Hyper? Hört sich an wie eine verzweifelte Übertreibung. Dieses Game gab es schon 2008 für PC und die XBOX. Super Hypercube ist eine Art Tetris-Abkömmling in 3D. Man muss versuchen, eine Form in ein entsprechendes Loch zu bekommen. Super Hypercube fängt einfach, wird aber schnell kniffliger.
Nicht unbedingt der innovativste Titel, für den man sich auch sicherlich nicht Playstation VR holen muss. Auch der Trailer von Entwicklerstudio Kokoromi ist noch mehr als dürftig. Eine inoffizielle Vorstellung ist aber besser:

11The Kitchen

the Kitchen capcom sony Playstation VR

Ein Ausflug in die Küche dürfte haarsträubend werden (Foto: Capcom)


The Kitchen ist ein Horror-Game für die Playstation von… na von wem? Capcom natürlich. Die Silent Hill Afficiandos unter euch werden das Entwicklerstudio kennen und lieben. Im VR-Game The Kitchen geht es ähnlich zu. In der Demo sitzt der Spieler in einer Küche gefesselt und versucht sich von einem CPC losmachen zu lassen. Der Computergefährte wird aber nach kurzer Zeit gemeuchelt! Was der Spieler nach kurzer Zeit sieht, ist die Mörderin direkt vor dem eigenen Sichtfeld.
Ein sehr vielversprechender Horror-Titel, wie man es von Capcom erwarten kann. Und der wird in Virtual Reality sicherlich nochmal eine ganz neue Dimension erhalten.
Hier eine Reaktion einer Testerin, die schon fast makaber wirkt…

12EVE Valkyrie

eve valkyrie science fiction virtual reality game

Das Game wird es sowohl für Sony Playstation VR geben, als auch für Oculus Rift


EVE Valkyrie ist schon am weitesten entwickelt und dürfte zum Release von Playstation VR auch fertig sein. Wenn es auch noch einige Bugs gibt, so ist dieses Game am ausgereiftesten. Hier fliegt man im Cockpit eines Raumschiffs um die eigene Allianz gegen Invasoren zu verteidigen.
Da außerdem der Spieler selten seinen Kopf hektisch hin und her bewegen wird sondern nur das schwerfälligere Raumschiff, scheint dieser Titel für Virtual Reality prädestiniert.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar